Erfahren Sie mehr zu Ihren Optionen
Überblick
Jede Frau reagiert anders auf den Verlust einer Brust und ihre Reaktion hängt dabei
von vielen Faktoren in ihrem Leben ab. Wenn Sie sich über eine Brustrekonstruktion
kundig machen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
- Wie wichtig ist die Brustrekonstruktion für Sie?
- Können Sie sich ein Leben mit Alternativen ohne chirurgischen Eingriff als Teil
Ihres Körpers vorstellen?
- Brauchen Sie eine Brustrekonstruktion, damit Sie sich wieder als „normal“ empfinden
können?
Mehr Informationen zu den Optionen, die sich Ihnen bieten, können Ihnen bei der
Entscheidung helfen.
Rekonstruktion heute:
Jedes Verfahren ist individuell abgestimmt, und die Optionen, Wünsche und Anatomie
jeder Frau sind sehr unterschiedlich. Bei den besten Rekonstruktionsoptionen wird
Folgendes berücksichtigt.
- 75% der Frauen, bei denen eine Mastektomie vorgenommen wird, lassen bei einer oder bei beiden Brüsten eine chirurgische Rekonstruktion vornehmen.
- Ungefähr die Hälfte dieser Frauen entscheidet sich für künstliche Implantate und der Großteil der verbleibenden Patientinnen entscheidet sich für eine als TRAM-Hautlappen bezeichnete Operation, bei der körpereigenes Gewebe zum Wiederaufbau der Brust verwendet wird.
- Die meisten Frauen, die die Wahl haben, wünschen sich umgehend eine Brustrekonstruktion.
Erfahren Sie mehr über Ihre Rekonstruktionsoptionen
Eine der ersten Entscheidungen, die Sie nach der Entscheidung für eine Brustrekonstruktion treffen müssen, besteht darin, ob Sie eine umgehende Rekonstruktion möchten, die zum Zeitpunkt der Mastektomie vorgenommen wird, oder eine spätere Rekonstruktion, die Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Mastektomie erfolgt. Sie können zusammen mit Ihrem Arzt nach reiflicher Überlegung entscheiden, welche Option in Anbetracht Ihrer gesundheitlichen Situation, der Form und Größe Ihrer Brust, Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes, Ihres Lebensstils und Ihrer Zielsetzungen am besten für Sie geeignet ist.
Für Ihren Chirurgen gibt es unterschiedliche Ansätze bei der Brustrekonstruktion:
- Eine Prothese, wie z. B. ein Brustimplantat, das mit Silikongel oder Kochsalzlösung gefüllt ist
- Ein Gewebelappen, der eine Kombination aus Haut, Fett und/oder Muskel ist, der aus Ihrem Magen, Rücken oder einem anderen Bereich Ihres Körpers entnommen und in Ihren Brustbereich verbracht wird, wo daraus eine neue Brust geformt wird. Ein Hautlappen kann auch dazu verwendet werden, Haut oder anderes Gewebe zu liefern, um das bei der Operation entfernte oder nach einer Strahlentherapie veränderte Gewebe zu ersetzen.
- Eine Kombination aus beidem.
Bitte beachten Sie:
Sie werden wahrscheinlich weitere Operationen brauchen, um mehr Symmetrie und ein besseres Aussehen zu erzielen, unabhängig davon, ob Sie eine Rekonstruktion mit oder ohne Brustimplantate haben.
- Diese weiteren Operationen können Teil einer in mehreren Schritten erfolgenden Rekonstruktion der entfernten Brust sein, oder zum Formen der verbliebenen Brust erfolgen, um sie besser auf die rekonstruierte Brust abzustimmen. Brustimplantate werden meistens eingesetzt, nachdem unter Verwendung eines temporären Gewebeexpanders, der zum Zeitpunkt Ihrer Mastektomie oder später eingesetzt werden kann, Platz für sie geschaffen wurde.
- Eine Brustwarzenrekonstruktion wird normalerweise separat in ambulanter Behandlung nach Abschluss der ursprünglichen Operation zur Rekonstruktion vorgenommen.
- Da die Brustwarze und der Warzenhof bei einer Mastektomie gewöhnlich mit dem Brustgewebe entfernt werden, wird die Brustwarze in der Regel mit einem Hauttransplantat aus einem anderen Körperbereich oder von der gegenüber liegenden Brust rekonstruiert. Der Bereich kann zur besseren farblichen Abstimmung auch tätowiert werden.